Interzoo 2018__Wächst national und international

Der Höhenflug geht weiter: Die Interzoo 2018, vom 8. bis 11. Mai Weltleitmesse der Heimtierbranche in Nürnberg, verzeichnet einen neuen Rekord an Ausstellern und Ausstellungsfläche sowohl aus Deutschland, als auch aus Europa und Übersee. 

Die Zahl der Aussteller übersprang die Marke von 2.000 (2016: 1818). Auf rund 120.000 Quadratmetern (2016: 115.000 Quadratmeter) werden die Unternehmen aus rund 70 Ländern ihre Produkte und Leistungen präsentieren. Der Messeveranstalter WZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH), bietet fokussierende Veranstaltungsformate an, um das globale Angebot an Heimtiernahrung und -zubehör, Pflegemitteln, Garten- und Pferdesportartikeln sowie Dienstleistungen übersichtlich zu präsentieren.

Das Interesse aus dem Ausland wächst dabei weiter: Die Zahl der Aussteller aus dem Ausland erreicht einen neuen Höchststand von 83 Prozent. Zugleich nimmt das Interesse europäischer und deutscher Aussteller seit 2014 wieder kontinuierlich zu: Die Zahl der deutschen Aussteller steigt gegenüber der Interzoo 2016 mit 10 Prozent überproportional.

Afrikanischer Markt im Aufbruch

Die hohe Internationalität unterstreicht einmal mehr den Anspruch der Veranstalter, die Weltleitmesse für Heimtierbedarf zu präsentieren. Der Veranstalter der Interzoo, die WZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH), verzeichnet einen Zuwachs an Flächenanmeldungen in Europa insbesondere aus Italien, den Niederlanden, Spanien, Großbritannien, Österreich, Belgien und Frankreich; deutlich mehr Interesse zeigen auch Aussteller aus der Türkei. Aus Übersee kommt eine stärkere Nachfrage durch Aussteller aus Indien, Kanada, China und den USA. Auch in Afrika befindet sich der Markt für Heimtierbedarf offensichtlich im Wachstum; die Haltung von Heimtieren stößt dort auf ein lebhaft wachsendes Interesse.

Trend zu mehr Qualität

Auch wenn die Aussteller ihre Neuheiten erst unmittelbar vor der Messe preisgeben, zeichnen sich bereits einige Trends klar ab. „Bei der Heimtiernahrung bekommen die Snacks vermehrt einen Zusatznutzen, sie bieten mehr als nur guten Geschmack“, berichtet der Vorsitzende des Interzoo-Messeausschusses, Hans-Jochen Büngener. Für Hunde sind sie sehr häufig Frischfleisch-basiert. Zusatz-Futtermittel seien teilweise hochdosiert; Gelenke, Bänder, Haare und Fell sowie Magen und Darm würden so gezielt in der Entwicklung und Funktion unterstützt. Insgesamt werde bei Futtermitteln auf noch mehr Qualität geachtet, sowohl bei Trocken- als auch bei Nassfutter. Kleiner würden dagegen die Packungsgrößen. Der Größe der Tiere entsprechend schrumpfen die Portionen, damit keine Reste entstehen und die Tiernahrung immer frisch in den Napf komme.

Angebotssegmente

Auch bei der Interzoo 2018 nehmen Artikel für Hunde und Katzen den mit Abstand größten Raum ein. Dieses Segment wächst auf einem hohen Niveau weiter an: 43 Prozent der Hersteller präsentieren in diesem Bereich ihre Produkte. Im zweitgrößten Angebotssegment zeigen 12 Prozent der Aussteller Artikel für Kleintiere und Nager. 11 Prozent der Aussteller widmen sich Trends aus dem Bereich Aquaristik. 9 Prozent der Anbieter stellen Produkte für Ziervögel vor. Jeweils 5 Prozent der Aussteller zeigen Artikel aus den Bereichen Terraristik und Produkte für Tiere im Garten.

Aufenthalt in Nürnberg

Messebesucher finden Unterkünfte unter http://hotel.nuernberg.de/. Das Service-Team der NürnbergMesse bietet Hilfe unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06-84 07 oder unter hotels@nuernbergmesse.de an. Private Unterkünfte finden Messebesucher auch über das Internetportal airbnb.

Der Besucher-Service ist erreichbar unter Telefon +49 9 11 86 06-49 69, per Fax unter +49 9 11 86 06-49 68 oder unter der Mailadresse: besucherservice@nuernbergmesse.de