Neues Logo__Fressnapf wechselt Markengesicht

Foto: Fressnapf

  Fressnapf tritt seit Mai 2024 flächendeckend mit einem neuen Logo auf. Der neue Markenauftritt ist das Ergebnis, so das Franchise-Unternehmen, der Umsetzung der Transformation vom produktfokussierten Versorger zum Omnichannel-Anbieter und Umsorger von Mensch und Tier. Das neue Logo wird damit an allen relevanten Touchpoints, von der Website bis zur Kleidung der Mitarbeitenden, deutschlandweit und international das bisherige Markenkennzeichen „Fressnapf mit Katze und Hund“ ablösen. 

Vor rund 34 Jahren kreierte Fressnapf-Gründer und -Inhaber Torsten Toeller persönlich das erste Unternehmens-Logo. Seitdem gab es lediglich kleinere Anpassungen. Nun erfolgt die Ablösung durch eine neue Bildmarke, die „einem lächelnden Tiergesicht nachempfunden ist“, so die Pressemitteilung.

Matthias Bauer, Senior Vice President Customer Experience bei Fressnapf: „Das Rebranding mit neuem Unternehmenslogo übersetzt unser Markenversprechen ‚Happier Pets. Happier People‘ in ein zeitgemäßes Design. Es ist vielseitig einsetzbar und in physischer sowie digitaler Umgebung schnell zu erfassen. Für mich ist das sogenannte ‚Petmoji‘ eine disruptive Veränderung des bisherigen Markenauftritts, die unsere Neupositionierung unterstreicht.“ Fressnapf-CEO Dr. Johannes Steegmann ergänzt: „Das neue Markenlogo transportiert als Aushängeschild an unseren Stores nun genau die richtige Mischung aus Nähe, Vertrauen und Leichtigkeit, die wir beim Einkaufserlebnis erzeugen wollen.“

Begleitet wird dieser Schritt von einer Kampagne, die ab Mai 2024 europaweit in elf Ländern startet. Unter dem Motto „Glücklich, wenn ihr es seid“ soll sich bei der Kampagne alles um das Markengefühl „Happiness“ drehen, was darüber auf das Leitmotiv Tierliebe einzahle. Die Kampagne wirft unter anderem einen Blick hinter die Kulissen von Dr. Fressnapf, die unternehmenseigenen Hundesalons sowie auf das eigene „Friends“-Programm, ein App-basiertes Kundenbindungsinstrument. Bei der Kampagne selbst setzt Fressnapf verstärkt auf Bewegtbild mit unterschiedlichen Motiven und Spotlängen.